Musiker

Christoph Franke

Instrumente: dr, Synthesizer
Geburtstag: 6.4.1953 in Berlin

Bands: The Tigers, The Sentries, Agitation Free, Tangerine Dream

Christoph, früher wurde er "Chrille"genannt, war bis 1970 Mitglied bei Agitation Free. Dann wechselte er zu Tangerine Dream. Nebenbei war er auch Mitglied bei Heinz Lau´s Gruppe Vox. 17 Jahre, von 1971 bis 1987 war er rhythmisches Rückgrat der wohl berühmtesten Berliner Musikgruppe, Tangerine Dream. Heute macht er Solo-Projekte und ist ein vielbeschäftigter Filmmusikkomponist mit eigenem Studio in Los Angeles.

Seine Homepage www.sonicimages.com

Discographie:
LPs und CDs:

Alpha Centauri Tangerine Dream 1971
Zeit Tangerine Dream 1972
Atem Tangerine Dream 1973
Green Desert Tangerine Dream 1973
Phaedra Tangerine Dream 1974
Rubicon Tangerine Dream 1975
Ricochet Tangerine Dream 1975
Stratosfear Tangerine Dream 1976
Encore Tangerine Dream 1977
Cyclone Tangerine Dream 1978
Force Majeure Tangerine Dream 1979
Tangram Tangerine Dream 1980
Box-Sampler 70-80 Tangerine Dream 1980
Exit Tangerine Dream 1981
Pergamon Tangerine Dream 1981
White Eagle Tangerine Dream 1982
Logos Tangerine Dream 1982
Hyperborea Tangerine Dream 1983
Poland Live Tangerine Dream 1984
Le Parc Tangerine Dream 1985
Dream Sequence Tangerine Dream (Sampler) 1985
Underwater Sunlight Tangerine Dream 1986
The Collection Tangerine Dream 1987
Tyger Tangerine Dream 1987
Live Miles Tangerine Dream 1988
Pacific Coast Highway Solo 1991
The London Concert Solo 1992
Klemania Solo 1993
Fragments CD-ROM 1995
Fragments CD1996
diverse Filmmusiken und Musik für TV, unter anderem die amerikanische Serie "Raven"

Christoph Franke
Christoph im Jahr 1970


Michael "Fame" Günther


Instrumente: b
Geburtstag: 6.12.50 in Berlin

Bands: Agitation Free, Eruption, Sopwith Camel, Os Mundi, Lagoona

Michael Günther, genannt "Fame" ist Mitbegründer von Agitation Free und war bis zum Ende Mitglied der Band. Nebenbei hatte er diverse Seitenaktivitäten z.B. mit Heinz Lau bei der Gruppe Vox wenns um die E-Musik geht oder z.B. mit Sopwith Camel im Rockbereich. Nach der Auflösung von Agitation Free gründete er die Bands Bo, Fame & Friends (mit Gustav Lütjens , Hans Brandeis, Konstantin "Conny" Bommarius) und Lagoona mit Gustav Lütjens, Manfred "Manne" Opitz und Konstantin "Conny" Bommarius . Danach weitere Zusammenarbeit mit den Vorgenannten, sowie Harald Großkopf, Lou Blackburn, Klaus Henrichs und anderen. Hängte 1977 den Bass an den Nagel und spielte nur zeitweilig zur eigenen Freude in Hobby-Bands. Eine dieser Garagenbands war z.B. eine Juxgruppe mit dem illustren Namen Johnny Soap & The Bathrooms. Die trat nur ein einziges Mal anlässlich eines Jubiläums des Berliner Kant Kino, das in den 80er Jahren einer der Clubs in Berlin war, zusammen mit Django Edwards auf. Diese Band bestand aus dem Fotographen und Manager von Nena und Nina Hagen (für die Fame auch jahrelang als Roadie gearbeitet hat), Günther "Jim" Rakete (g), dem Fotographen Jürgen Pittak (g), dem Pächter des Kant Kino Konrad "Conny" Konzak (voc), Heiner Schwer (keyb), früher Roadie bei Klaus Schulze, Tom Hildebrandt, ex - Metropolis (dr), Alfred Rogacki, PA- und Lichtverleiher (g) und Fame (b). Bis heute ca. alle 2-3 Jahre ein ähnliches Projekt. Beschäftigt sich heute (2006) mit Computern (z.B. Programmierung dieser Seite, die Sie gerade benutzen) und arbeitet zeitweise im Musikgeschäft (z.B. seit nunmehr fast 30 Jahren Technische Leitung für das jährliche Berliner "Jazzfest").

Seine Homepage www.mgfame.com

Discographie:
LPs und CDs

Malesch Agitation Free 1972 wiederveröffentlicht als CD 1994
Second Agitation Free
1973
Last Agitation Free
1974 wiederveröffentlicht als CD 1993
Fragments CD-ROM 1995
Fragments CD1996
At the cliffs of river Rhine CD, 1998 erschienen, Aufnahme 1974
The other sides of Agitation Free CD, 1999 erschienen, Aufnahme 1974 / 75
River of Return CD 1999 erschienen

Michael Günther

Fame bei einem feuchtfröhlichen Fest 1994, Foto von Matthias Rogacki +


Lutz "Lüül" Ulbrich


 
Instrumente: g, key, voc
Geburtstag: 30.11.1952 in Berlin

Bands: The Tigers, The Sentries, Agitation Free, Ash Ra Tempel, (Ash Ra), Reineke Fuchs, Nico, Lüül, Eruption
Lutz Ulbrich war Mitbegründer von Agitation Free und bis zum Ende Mitglied. Nach der Auflösung spielte er mit Ashra, Michael Hoenig, Nico und hatte Soloprojekte. Weiterhin war er 9 Jahre lang Mitglied des Rocktheaters "Reineke Fuchs"

Seine Homepagge www.luul.com

Discographie:
LPs und CDs

Malesch Agitation Free 1972 wiederveröffentlicht als CD 1994
Second Agitation Free
1973
Last Agitation Free
1974 wiederveröffentlicht als CD 1993
Fragments CD-ROM 1995
Fragments CD1996
At the cliffs of river Rhine CD, 1998 erschienen, Aufnahme 1974
River of Return CD 1999 erschienen
Departure from the Northern Wasteland
Michael Hoenig 1978
Correlations
Ash Ra
Belle Alliance
Ash Ra
Lüül Lutz Ulbrich
Und Ich Lüül
Walking the Desert
Ash Ra
Tropical Heat
Ash Ra
Berceau de Cristal
Ash Ra
EPs
Nico Live in New York
Nico
Singles
Morgens in der U-Bahn Lüül
Weiter weiter unermüdlich Vaganten
Samplers
Discoveries diverse
Deutsche Welle diverse

Lutz Ulbrich, 1969
Lüül ca. 1969

  Lutz Ulbrich 1980
Lüül 1980, Foto von Detlef Maugsch


Lutz "Ludwig" Kramer

Instrumente: g, voc
Geburtstag: 14.1.1952 in Potsdam

Bands: Agitation Free

Lutz Kramer, genannt "Ludwig" war Mitbegründer von Agitation Free. Verläßt 1970 wegen "innerbetrieblicher" Querelen die Band und geht zu Walpurgis. Danach verlässt er Deutschland und lässt sich in Bangkok, Thailand nieder. Acht Jahre später zieht er in die Nähe von Darmstadt, gründet eine Familie und ist Referent bei der Caritas in Offenbach.

Er spielte nur noch auf seiner Akustik - Klampfe, schrieb  Songs für sein Tagebuch und hat sich nach einer kurzen Reunion  mit Agitation Free im Tränenpalast November 1997 ein Heimstudio eingerichtet. Seine neueste CD: Ludwig - being content.

Seine homepage www.lutzludwig.de

  Lutz Kramer
Lutz "Ludwig" Kramer ca. 1969 mit seiner Fender Telecaster


Michael "Micki" Duwe

Instrumente: voc, g
Geburtstag: 31.10.1949 in Berlin

Bands: Hair, Agitation Free, Ash Ra Tempel, Metropolis

Michael Duwe, genannt "Micki", gehört zu den Leuten der ersten Stunde bei Agitation Free und hatte vorher seine musikalischen Sporen in der Berliner Aufführung des Musicals "Hair" verdient, bei der er eine Hauptrolle innehatte. Er blieb aber nicht lange bei uns. Ash Ra Tempel und Metropolis waren die nächste Bands, bei der er spielte. Man kann ihn heute als Mickie D´s Unicorn hören.

Seine homepage

Discographie:
LPs und CDs

7 UP Ash Ra Tempel 1972
Metropolis Metropolis 1973
Süss & Sauer Kinderlieder 1977
Departure from the Northern Wasteland Michael Hoenig 1978
Mickie D´s Unicorn Mickie D´s Unicorn 1979
No Regrets Mickie D´s Unicorn 1989
Aladdin Mickie D´s Unicorn 1993
Dracula Trance Vania 1993 


Roland "Rolli" Paulick

Erster Roadmanager und wichtiger Freund von uns.
Instrumente: synth
Geburtstag: 14.4.1949 in Berlin

Bands: Agitation Free, Tangerine Dream

Auf der ersten LP von Tangerine Dream als Musiker (er bediente damals einen EMS VCS 3 ), ausserdem auf Mike Oldfields "Don Alfonso", bei dem Edgar Froese Produzent war, voc bei einem Stück.
Inzwischen lebt er als Druckereibesitzer in Berlin.


Discographie:
Alpha Centauri Tangerine Dream 1971
Don Alfonso Mike Oldfield

Roland Paulick
Rolli auf seinem Motorroller in Berlin-Eichkamp


Folke Hanfeld

 

Lightshow, Multimedia-Konzepte
Geburtstag: 25.3.1950 in Osnabrück
Bands: Agitation Free
Begleitete uns einige Jahre, ist unser Namensgeber und war die treibende Kraft in Richtung Mixed-Media. Lebt heute als freier Künstler in Berlin.

Folke Hanfeld
3-D-Schatten-Ausstellung

1974 Lightshow für Terry Riley,Nationalgalerie Berlin, Meta Musik Festival
1971 - 77 Meisterschüler HfBK Berlin
1978 - 80 Lichtbildprojektion für Conrad Schnitzlers Music in the Electric Theatre
1982 Festival Pro Musica Nova, Bremen
1983 3-D-Schatten-Ausstellung Pankehalle, Berlin
Installation im Hebbel-Theater, Berlin
1984 Kunstverein und Kunsthaus Hamburg
Die 3. + 4. Dimension, Installation, Brüssel
1985 Galerie Giannozzo, Berlin
1986 Förtsch Galerie, Berlin
1987 - 93 Lehrtätigkeit am Fachbereich Architektur TU Berlin
1988 Performance Potsdamer Platz, Berlin
1989 Installationen im Hauptbahnhof Hamburg
1990 - 1992 Arbeit am städtebaulichen Modell Potsdamer/Leipziger Platz
1990 Studien über urbane Architektur in Tokyo und Osaka
1991 Beteiligung an der Ausstellung des städtebaulichen Wettbewerbs zum Potsdamer/Leipziger Platz
Lichtinszenierung im Carl-Zeiss-Planetarium, Berlin
1993 Entwurf für ein Denkmal der Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz
1994 Ausstellung im Merve-Verlag, Berlin
Galerie Borgemeister, Berlin
1994 - 1995 Lehrauftrag FH Potsdam 


Thomas "Tommy" Kessler

Komponist
Geburtstag: 1937 in Zürich


Thomas Kessler

Leiter und Lehrer im sogenannten Beat-Studio in der Pfalzburger Straße in Berlin-Wilmersdorf. Quasi der "Vater" der sogenannten Berliner Schule der Elektronischen Rockmusik. Heute Lehrtätigkeit in Basel.


John L.

 
Wirklicher Name Manfred Brück
Instrumente: voc, perc
Geburtstag:
5.12.1946 gestorben 15.9.2007 an Krebs

Bands: Agitation Free, Ash Ra Tempel, Scarecrow

Kam 1967 nach Berlin. Gab eine Gastrolle bei uns und bei Ash Ra Tempel. Rezitierte Texte und tanzte meist nackt und mit bemaltem Penis auf der Bühne und im Publikum.

Discographie:
LPs und CDs
Schwingungen Ash Ra Tempel 1972 CD 1993

John L. und Lutz Ulbrich
John L. (links) und Lüül in Frankfurt nach dem Konzert im "Underground" Frankfurt

infos über http://www.kulturserver-berlin.de/home/johnlnoah/musik.html


Alfred "Bergi" Bergmann

Author
Geburtstag: 1940 in Essen
Bands: Agitation Free als Bandmitglied und Berater, ohne Instrument, aber mit Zunge, Händen und Schreibmaschine.
Alfred Bergmann, einer meiner Lehrer an der Robert-Bosch-Schule, war über eine lange Zeit so etwas wie der "Pappi" für unsere Band. Er und seine Frau Marianne zählten zu unseren besten Freunden. "Bergi", wie wir ihn nannten schrieb mehrere Hörspiele, bei denen wir die Musik spielten.
Biographie:
1966 - 71 Lehrer an der Robert-Bosch-Oberschule in Berlin
1978 / 79 Gastdozent an der Hochschule für Bildende Künste, Berlin
1980 / 81 Dozent für Kinder- und Jugendliteratur in Berlin
bis 1995 19 Hörspiele, darunter mit Beteiligung von Agitation Free oder einzelner Mitglieder der Band:
Nicht für die Schule (SFB, HR, NDR) 1972
Agitation Free - Portrait einer Musikgruppe (SFB) 1973
Eine Krähe hackt der anderen (SFB) 1973
Stöhenfried (HR, Rias) 1974


Alfred Bergmann
Ausschnitt aus einer Programmzeitschrift


Axel "Ax" Genrich


 

Instrumente: g
Geburtstag: 24.3.45

Bands: Light of Mingus, Music Transmission (mit Georg Früchtenicht b und Tommy Goldschmidt später Karthago dr), Agitation Free, Guru Guru , Highdelberg, Riff, Rockin´ Daddies
Axel, auch "Ax" genannt, ersetzte unseren Gitarristen Lutz Kramer .Bei uns lernte er improvisativ zu spielen, paralell spielte er bei Music Transmission und entwickelte dort die Strukturen, die er später bei Guru Guru wiederfand. Als wir mit ihm auf dem "1. Deutschen Progressiven Popfestival" 1970 im Berliner Sportpalast spielten, lernte er Guru Guru kennen und gab schon bald deren werben nach. Heute (1995) erklärt er, das der Altersunterschied zwischen uns eine Rolle gespielt habe, der alte Rock&Roller. 1974 verließ er Guru Guru und bespielte seither mehrere Soloplatten.

Discographie:
LPs und CDs
UFO Guru Guru 1970
Hinten Guru Guru 1971
Känguru Guru Guru 1972
Guru Guru Guru Guru 1973
Don´t call us, We call You Guru Guru 1973
Ax Genrich´s Highdelberg Highdelberg 1975
Der Elektrolurch Guru Guru Sampler
Psychedelic Guitar Ax Genrich 1994
Wave Cut Ax Genrich 1995 


Jörg "Joshi" Schwenke


 
Instrumente:g
Geburtstag:13.6.1952 in Berlin
Gestorben am 14.5.90 in Berlin

Bands: The Shatters, Agitation Free

Nachdem Jörg, von uns "Joshi" genannt 1970 die Band The Shatters, ehemalige Begleitband der Berliner Schlagersängerin Manuela, verlassen hatte, wurde er Mitglied bei uns. Er spielte bei uns bis zum 8.5.73, wo er nach einem Konzert im Sound entlassen wurde, da wir mit seiner Heroinsucht nicht mehr klarkamen. Außer gelegentlicher Treffen verloren wir ihn dann aus den Augen. Durch einen Zufall erfuhren wir, das er am 14.5.1990 auf einem Berliner U-Bahnhof tot aufgefunden wurde. Er starb anscheinend durch seinen Drogenkonsum.


Discographie:
LPs und CDs
Malesch Agitation Free 1972 wiederveröffentlicht als CD 1994
Last Agitation Free 1974 wiederveröffentlicht als CD 1993

Jörg Schwenke
Joshi am Teufelsberg, Berlin - Charlottenburg ca. 1970


Klaus Schulze


 

Instrumente: Synth, dr, key, computer
Geburtstag: 4.8.1947 in Berlin

Bands:Psi, Ash Ra Tempel, Tangerine Dream
Mitbegründer von Ash Ra Tempel, kurzfristig mit Michael Hoenig das Projekt Timewind, mehrfach Plattenaufnahmen mit Harald Großkopf. Klaus brachte Burghard Rausch in unsere Band, nachdem wir ihn nach seinem Austritt bei Ash Ra Tempel gefragt hatten, ob er bei uns spielen wolle. - Er zog es vor, lieber allein zu spielen.

Discographie:
LPs und CDs (Auswahl)
Bis 1995 etwa 50 Solo-Alben, z.B.
Irrlicht Klaus Schulze 1972
Cyborg Klaus Schulze 1973
Blackdance Klaus Schulze 1974
Picture Music Klaus Schulze 1974
Timewind Klaus Schulze 1975
Go Stomu Yamashta 1976
Moondawn Klaus Schulze 1976
Body Love Klaus Schulze 1977
Mirage Klaus Schulze 1977
Body Love Vol. 2 Klaus Schulze 1977
X Klaus Schulze 1978


einige Film- und Hörspielmusiken sowie mitwirkung an anderen Produktionen. Gründer zweier Labels, Produzent diverser Musiker, Gruppen und Schallplatten.
Auf über 500 LPs und CDs wird sein Name genannt. Alle Platten aufzuführen würde den Rahmen sprengen, Klaus ist einer der agilsten Musiker der damaligen "Berliner Schule". Heute im Zeitalter der Techno-Musik wird er in deren Scene als "Vater des Techno" bezeichnet. 


Michael "Höni" Hoenig


 
Instrumente: synth, key
Geburtstag: 4.1.1952 in Hamburg

Bands: Agitation Free, Eruption, Timewind mit Klaus Schulze, Tangerine Dream, Ash Ra Tempel
"Höni" kam im Februar 1971 zu uns und blieb bis fast zum Ende. 1974 hatte er das Projekt Timewind mit Klaus Schulze. Danach ging er kurz zu Tangerine Dream und bestritt mit ihnen eine Tournee durch Australien und das Konzert in der Royal Albert Hall, London 1975. 1976 Zusammenarbeit mit Manuel Göttsching (Ash Ra Tempel), CD Early Water. 1977 unterschrieb er einen Plattenvertrag mit einem amerikanischen "Major Label". Nach seinem Solo-Debut-Album "Departure from the Northern Wasteland" ging er nach Amerika und nahm die Chance wahr für die Filmmusik zu "Koyaanisquatsi" mit Philip Glas zusammenzuarbeiten. Seit 1985 Zusammenarbeit mit Jack Nitzsche, der auf einigen Aufnahmen der Rolling Stones die Tasten betätigte. Er hat heute ein eigenes Studio in Los Angeles. Diverse Filmmusiken stammen aus seiner Feder.


Discographie (Auswahl):
Malesch Agitation Free 1972 wiederveröffentlicht als CD 1994
Second Agitation Free 1973
Last Agitation Free 1974 wiederveröffentlicht als CD 1993
Fragments CD-ROM 1995
Fragments CD1996
At the cliffs of river Rhine CD, 1998 erschienen, Aufnahme 1974
Departure from the northern Wasteland Michael Hoenig 1978
Xcept One Michael Hoenig 1987
The Blob Michael Hoenig 1988
Early Water Hoenig / Göttsching 1995
weiterhin viele Filmmusiken. u. A. z. B. Koyaanisquatsi, 9 1/2 Wochen, Highlander, TV - Serien wie z.B. Max Headroom

Michael Hönig
Michael Hönig bei einem Restaurantbesuch in FrankreichFoto von Irm Siering


Burghard Rausch

 
Instrumente: dr
Geburtstag: 29.10.1947 in Berlin

Bands: Agitation Free, Sopwith Camel, Bel Ami

Eintritt bei Agitation Free ca. September 1971. Kam durch Vermittlung von Klaus Schulze zu uns. Schon während er bei uns spielte war er Discjockey z.B. im "Park" und im Sound. Später schrieb er für verschiedene Berliner Stadtmagazine und wurde Moderator im Berliner Sender RIAS. 1976 stieg er in die Band Bel Ami ein, mit der er drei LP´s einspielte. Seit 1987 arbeitet er als Redakteur bei Radio Bremen und später zusätzlich als freier Mitarbeiter beim Jugendradio DT 64. Weiterhin ist er Co-Autor zweier Bücher über Rockmusik.


Discographie:
Malesch Agitation Free 1972 wiederveröffentlicht als CD 1994
Second Agitation Free 1973
Last Agitation Free 1974 wiederveröffentlicht als CD 1993
Fragments CD-ROM 1995
Fragments CD1996
At the cliffs of river Rhine CD, 1998 erschienen, Aufnahme 1974
River of Return CD 1999 erschienen
Berlin bei Nacht Bel Ami
Großstadtmelodie Bel Ami
Soweit die Füße tragen Bel Ami
Bücher:
Stationen - Die Lebensstile der Rockepoche Deicke / Rausch
Rockmusik Lexikon Graf / Rausch

Burghard Rausch
Burghard auf dem Teufelsberg, Berlin - Charlottenburg


Stephan Diez


 
Instrumente: g
Geburtstag: 6.1.1954 in Berlin

Bands: Joe Nay, Agitation Free, Zbigniew Seifert Band, Chris Hinze Combination, Mirrors

Stephan ersetzte Jörg "Joshi" Schwenke in unserer Band, blieb aber nur bis kurz nach Fertigstellung unseres Albums "Second" und verließ dann die Band. Seine Spezialität und Stilbildend für uns war die Fähigkeit Sitarähnlich, d. h. mit 1/4 Tonschritten zu spielen. Seit 1978 war er als Studiomusiker tätig, u.a. für unzählige Schallplatten und Fernsehshows mit diversen nationalen und internationalen Interpreten. Seit 1980 arbeitet er auch als Komponist und Arrangeur. 1987-1990 war er Mitglied in der Band von Konstantin Wecker. Seit 1990 spielt er in der neuen NDR-Bigband.


Discographie (Auswahl):
Second Agitation Free 1973
Mirrors Mirrors 1980
Lost in a dream Mirrors 1993
Konstantin Wecker Live Konstantin Wecker 1990

Stephan Diez
Stephan Diez bei einer Rast in Frankreich,im Hintergrund Klaus D. Müller, unser Roadmanager


Assad Debs


  Geburtstag: 28.12.1951 in Paris

Mit seinen Produktionsfirmen Wah Wah und Rosebud Manager und / oder Promoter für Frankreich von Tangerine Dream, Ash Ra Tempel, Klaus Schulze, Can, Agitation Free, Nico, Amon Düül, Kraftwerk sowie alle Bands, die bei "Virgin-Records" unter Vertrag waren. Er organisierte das legendäre Konzert 1974 mit Tangerine Dream und Nico in der Kathedrale von Reims, war Virgin-Mann der ersten Stunde und arbeitete einige Jahre im Palace, Paris u. a. mit Serge Gainsbourg und Dire Straights.
Weiterhin promotete er die Talking Heads, Clash, B 52, J. Geils Band, Simply Red. Zusammen mit seinem Partner Jaques Renault führt er die Veranstaltungsfirma Corida, welche Les Negresses Vertes und Les Rita Mitsoukos exclusiv managt und leitet das CIGALE.


Assaad Debs
Das Foto zeigt Assad während des Festivals in Arles (Sommer 75) wo er mit den dort auftretenden Bands den Swimmingpool "bewohnte"


Bernhard "Averell" Arndt


 
Instrumente: key, p
Geburtstag: 30.11.1954 in Berlin

Bands: Guricht, Agitation Free, Os Mundi, Berlin Jazz Workshop Orchestra

Bernhard spielte von Juli 1974 bis zur Final Reunion im November 1974 bei Agitation Free keyboards.

Seine Homepage www.bernhard-arndt.de


Discographie:
Fragments CD-ROM 1995
Fragments CD1996
The other sides of Agitation Free CD, 1999 erschienen, Aufnahme 1974 / 75
Working Bernhard Arndt / Manfred Kussatz
Who is Who Berlin Jazz Workshop Orchestra
Sib Langis Berlin Jazz Workshop Orchestra

Bernhard Arndt
Bernhard "Averell" Arndt in Witten


Christian Kneisel


 
Instrumente: Synth
Geburtstag: 24.8.1953 in Berlin

Bands: Vox, Agitation Free, Bleibtreu Revue, Frieder Butzmann

Christian begleitete Agitation Free über viele Jahre als Freund, ich drückte mit ihm zusammen die Schulbank, bis zum Abitur, aufgewachsen ist er zusammen mit Michael Hoenig in der Charlottenburger Dernburgstraße und 1974 wurde er dann aktiver Mitspieler bei Agitation Free bis zum Ende der Band. Nebenbei war er auch Mitglied bei Heinz Lau´s Gruppe Vox. Seit einigen Jahren und vorheriger Tätigkeit als Musiklehrer ist er heute Intendant des Theaters in Brandenburg, und ist auch bei seinen eigenen musikalischen Aktivitäten fleissig tätig, wie die Discograhie zeigt.


Discographie:
Volt-Age Christian Kneisel 1980
Else Nabu & Christian Kneisel Else Nabu & Christian Kneisel 1982
Gala Christian Kneisel 1983
Bleibtreu Revue Bleibtreu Revue 1984
Butzmann II Frieder Butzmann 1986
Contacts Christian Kneisel 1992
Christian Kneisel & Chris Evans Christian Kneisel & Chris Evans 1994
Berichte aus der Arbeitswelt Christian Kneisel 1995

Christian Kneisel
Am Lietzenseev. l. n. r. Christian Kneisel, Bernhard Arndt, Michael Günther


Peter Michael Hamel


 

Instrumente: key, voc
Geburtstag: 15.7.1947 in München

Bands:Agitation Free, Between

Peter Michael Hamel, ein Freund Thomas Kesslers und unserer Band verschaffte uns unseren ersten Plattenvertrag. Wir luden ihn ein, auf unserer LP Malesh mitzuspielen, was er auch tat. Mehrfach haben wir mit seiner Band Between auf Festivals zusammengespielt, so zum Beispiel bei der Olympiade1972 in München auf der Spielstraße. 1977 erhielt er den Musikpreis der Stadt München. Peter Michael Hamel, als Wanderer zwischen den musikalischen Welten bekannt, komponierte auch Theatermusiken, u.a. für die Schaubühne Berlin, und machte diverse Filmusiken. Seine Beschäftigung mit asiatischer Musik führte zu seinem Buch "Durch Musik zum Selbst", 1976.
 

Discographie:
LP´s und CD´s
Einstieg Between 1971
Malesh Agitation Free 1972
Hamel Peter Michael Hamel 1972
The Voice of Silence Peter Michael Hamel 1973
And the waters opened Between 1973
Dharana Between 1974
Hesse Between Music Between 1975
Buddhist Meditation East-West Peter Michael Hamel 1975
Nada Peter Michael Hamel 1977
Contemplation Between 1977 


Dietmar "Didi" Burmeister


 
Instrumente: dr
Geburtstag: 14.2.1951 in Berlin

Bands: Agitation Free, Ash Ra Tempel, Seedog, Evi und die Evidrins

War Bandmitglied von März bis Juni 1973.


Discographie:
Seven Up Ash Ra Tempel 1973
We hope to see You Seedog 1974
Last Agitation Free 1974
Evi und die Evidrins 1980 Single

Dietmar Burmeister
Dietmar Burmeister
Dietmar Burmeister und Michael Günther
Didi (links) und Fame (rechts) beim Aufstehen nach unserem Nachtlager bei Irm Siering in ParisFoto von Irm Siering


Gerd Klemke


 

Instrumente: dr
Geburtstag: 15.01.1950 in Berlin

Bands: Garlick Generation, Agitation Free, Mauermusik

Gerd "Gerdi" Klemke, verschaffte uns 1971 durch seinen Einsatz unsere Nah-Ost-Tournee, als er für Christoph Franke bei einem Konzert im Quartier Latin einsprang. Durch diverse Umstände (unter anderem fliegt Gerd nicht, und Burghard Rausch stieg als neuer Drummer bei uns ein) war er dann nicht mit auf dieser Tournee. Seinen Weg hat er trotzdem (oder gerade deswegen) gemacht. Er studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik Berlin und Komposition an der Hochschule der Künste Berlin bei Isan Yun, brachte mehreren Schlagzeugern in Berlin ihr Handwerk bei und ging 1991 mit seiner Norwegischen Frau nach Oslo, wo er Lehrer für Musiktheorie an der Hochschule für Musik wurde.Dort beteiligte er sich z.B. an der Organisation der "Weltmusiktage" und war eine zeitlang Musikkoordinator beim "Hoewigskotden Kunstcenter". Ausserdem schrieb er mehrere Kompositionen der Sparte "E (Ernste) - Musik", die auch auf Schallplatten veröffentlicht wurden. Seit seiner Scheidung spielt er mit dem Gedanken, wieder nach Berlin zurückzukehren und auch hier wieder musikalisch sesshaft zu werden.


Gustav "Gustl" Lütjens


 
Instrumente: g, voc
Geburtstag: 22.6.1952 in Flensburg

Bands: Vox, Agitation Free, Lagoona, Steinwolke
Begleitmusiker bei Shirley Bassey, Nena, Veronika Fischer, Peter Sarstedt, Alphaville

Seine Homepage www.gustlmusic.de

Gustav Lütjens

Lernte 1968 Gitarre bei Ellmar Turnage von der Don Ellis Bigband. 1973 kam er nach Berlin und spielte zeitweise bei der Gruppe Vox um Prof. Heinz Lau.
Nach der Auflösung von Agitation Free gründete er die Bands Bo, Fame & Friends (mit Michael "Fame" Günther ,Hans Brandeis, Konstantin "Conny" Bommarius) und Lagoona mit Michael "Fame" GüntherManfred "Manne" Opitz und Konstantin "Conny" Bommarius. Danach weitere Zusammenarbeit mit den Vorgenannten, sowie Harald Großkopf, Lou Blackburn, Klaus Henrichs und anderen. Neben eigenen Projekten z. B. mit Joey Albrecht (ex- Karthago ) war er danach Studiomusiker unter anderem für Veronika Fischer und spielte auf Tourneen für Shirley Bassey und Nena als Begleitmusiker. Mit der Hannoveraner Band Steinwolke hatte er eine Hitsingle sowie drei weitere Singles und eine LP. 1992 spielte er eine weitere eigene Produktion "Living Mirrors" ein, die auch in Amerika vertrieben wird.
 

Discographie:
Fragments CD-ROM 1995
Fragments CD1996
At the cliffs of river Rhine CD, 1998 erschienen, Aufnahme 1974
The other sides of Agitation Free CD, 1999 erschienen, Aufnahme 1974 / 75
River of Return CD 1999 erschienen
Follow Your heart Joey Albrecht & Gustl Lütjens 1983
Satu Wave 1983
Afternoons in Utopia Alphaville 1986
DifferentI´s Herrey 1987
Bitte nicht knicken Steinwolke 1988
Verika Fischer Veronika Fischer 1989
Der Schläfer Gustl Lütjens 1990
Keine Liebe - kein Voran Gustl Lütjens 1991
Livin Mirrors Gustl Lütjens 1992
Und alles dreht sich Nena 1994
Nena Live Nena 1995 



Volker Cornelius, Manager, Architekt, Fotograph. Er war unser erster Manager und hat viele Anregungen für unsere Arbeit gegeben.



Karl-Heinz Hausmann keyboard, electronics. 1971 bei Amon Düül II eingestiegen. Wohngenosse unseres Gitarristen Lutz Kramer in der Kommune I. Später war er Händler für Hochwertige Studio-Elektronik in Berlin. Heute lebt er in Starnberg / Bayern. 



Kommune I - erste politische Berliner Wohngemeinschaft. Trat durch viele humorvolle Aktionen in die Öffentlichkeit. Die politischen Zielsetzungen waren aber nicht so enorm wie in der später gegründeten Kommune II. Exponierte Mitglieder der "K 1" waren Rainer Langhans, Fritz Teufel und Dieter Kunzelmann. Ihre Räumlichkeiten ind der Stephanstraße in Moabit dienten uns eine Zeit lang als Übungsraum.



Rainer Langhans war einer der Mitbegründer der Berliner Kommune 1, in der Presse als Bürgerschreck behandelt. Mußte zwangsläufig für uns als Roadie herhalten. Warum ? - weil er einen VW-Bus hatte!



Hartmut "Hacki" Enke - Bassist der Band Ash Ra Tempel. Wurde irgendwann für uns "normalfühlende" unverständlich. Man sprach von "LSD-Psychose", was immer das ist. Ich treffe ihn ca. alle 10 Jahre mal wieder an irgendeinem Platz dieser Stadt (Berlin). Mach´s gut, "Alter".



Manuel Göttsching - Gitarrist der Band Ash Ra Tempel. Ein außerordentlicher Musiker, mit dem ich gerne gejammt habe. Als Freund hat er uns über das Leben unserer Band hinaus begleitet.



Hubertus "Bert" von Puttkamer, heute Professor an der Berliner Technischen Fachhochschule. Spezialgebiet Messtechnik mit Lasern. Heute selbst Musiker (Synthesizer). Wir lernten ihn in Ägypten bei unserer Nah-Ost Tournee kennen. Angeblich haben wir seiner Frau Dolores durch unsere Rhythmik bei der Geburt Ihrer Tochter geholfen. Großer Dank gebührt ihm für seinen Super 8 Film, den er in Sakkarah mit und über uns drehte.



Thomas Keyserling war Flötist bei Amon Düül II und wechselte später zum Free-Jazz.



Ladislav Kupkovic - Tschechischer Komponist, Stipendiat des DAAD, bekannt durch seine Wandelkonzerte. Mitarbeit in der Gruppe Neue Musik Berlin.



Richard Clapton - Gitarist, Sänger, Songwriter kam nach einem England-Aufenthalt nach Berlin und lebte hier zwei Jahre. Errang nach seiner Rückkehr durch einige Hits in seinem Heimatland Australien mehrere goldene Schallplatten. Heute ist er der wohl bekannteste Singer-Songwriter in Australien.



Uli Popp - einer unser Roadies. Percussion auf der LP Malesch und bei Ash Ra Tempel.



Uli Rathsack  + - über viele Jahre Freund der Band und einer unser Roadies. Wie viele unserer Freunde hatte er Drogenprobleme, was auch der Grund seiner Entlassung bei uns war.



Konstantin Bommarius - dr, ehemals Karthago. Nach der Auflösung von Agitation Free Zusammenarbeit mit Gustav "Gustl" Lütjens und Michael "Fame" Günther.



Manfred "Manne" Opitz - keyboarder bei Metropolis. Nach der Auflösung von Agitation Free Zusammenarbeit mit Gustav "Gustl" Lütjens und Michael "Fame" Günther.



John Mernitt - dr. Stammt aus New York. Spielte 1974 bei Agitation Free Schlagzeug. Seinen Lebensunterhalt in Berlin verdiente er bei einer Filmproduktionsfirma als Aufnahmeleiter. Sein Bruder Billy Mernitt war Songwriter u. a. für Carly Simon.



Christian Rateuke - damals Dramaturg am Forum-Theater. War Fan und Freund unserer Gruppe. Gute Tips gab er zu unserer Nahost-Tournee, weil er vor uns vom Goethe-Institut mit dem Peter Handke-Stück "Das Mündel will Vormund sein" eine Welttournee hatte und somit einschätzen konnte, was uns erwartet. Heute ist er Autor und Regisseur (u. a. Filme mit Dieter Hallervorden).



Frank Diez - g, damals Gitarrist von Atlantis, der Hamburger Band um Inga Rumpf, Bruder von Stephan Diez.



Thomas Kretschmer - Gitarrist bei Udo Lindenbergs Panik Orchester. Stand auf unsere Musik und wollte auch bei uns einsteigen. Das Angebot einer englischen Band mit besseren Verdienstmöglichkeiten verhinderte seinen Einstieg bei uns - Schade.



Pierre Latesse war Moderator verschiedener französicher Jugendsendungen, verhalf uns zu Fernsehauftritten in Frankreich.



Nico - 16.10.1938 - 18.7.1988. Sängerin bei Velvet Underground, "die Band" von Andy Warhol. Durch Jim Morrison (The Doors) wurde sie zum Songschreiben gebracht. Ging später nach Paris, wo wir sie kennenlernten. Ein Sohn von Alain Delon (französischer Schauspieler). War eine Zeit lang Lebensgefährtin von Lüül.



Irm Siering - deutsche Fotografin, die in Paris lebte. Innencover LP 2nd. Betreibt heute in Berlin einen Sportmodeladen.



Klaus D. Müller - Roadmanager unserer Band und von Ash Ra Tempel. Danach bei Klaus Schulze und diversen anderen Bands. Immer unser guter Geist und Freund. Seine Lieblingskarte im Tarot war der Fool. Ich wünsche ihm für sein ganzes Leben Leichtigkeit, er hat es verdient. Heute ist er Verleger u. a. für Klaus Schulze. Die Aufnahmen von der Final Reunion hat er mit seiner Revox mitgeschnitten. Ausserdem hat er diese Biographie durchgelesen und redigiert. Vielen lieben Dank lieber KDM!



Erhard Großkopf - in Berlin ansässiger E-Musikkomponist. Zeitweilig Mitglied der Gruppe Neue Musik Berlin. Komponist des Stückes Looping IV, das auch von Agitation Free gespielt wurde.



Heinz Lau - Musikprofessor an der Berliner Pädagogischen Hochschule. Initiator vieler Musikprojekte, auch mit Jugendlichen. Christian Kneisel, Christoph Franke, Gustav Lütjens, Michael "Höni" Hoenig, Lutz Ulbrich und Michael Günther wirkten zeitweilig bei seinen Projekten mit. Er empfahl uns Gustav Lütjens als Gitarristen.



Dave Siddle - Toningenieur der LP 2nd. Aufnahmen machte er unter anderem auch mit Jimmi Hendrix.


Klaus Freudigmann - Erster Produzent und Tontechniker von Ton Steine Scherben, Mitspieler bei Eruption.


Mani Neumeier dr, Schlagzeuger von Guru Guru. Aktiver Mitspieler bei der "Final Reunion".


Konrad "Conny" Schnitzler, Bildhauer und electronics. Agiler Initiator vieler Musikprojekte z.B. Cluster, Eruption. 1970 Mitglied von Tangerine Dream.



Copyright (c) Agitation Free. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum / disclaimer