Glossar

 

 

AGITATION FREE - Portrait einer Band

Quasimodo, früher "Quartier von Quasimodo". Fasanenstraße Ecke Kantstraße unter dem Theater des Westens bzw. dessen Anbaus. Wohl Berlins beständigster Auftrittsort seit den frühen 70er Jahren. Unter der Leitung von Giorgio Cariotti, der selber einst Kellner dort war, und heute Betreiber und gute Seele ist, erlangte es seinen heutigen Ruf. Ein "Muß" für jeden Musiker hier zu spielen.


Quartier Latin - war ein "Kultladen" in der Potsdamer Straße in Schöneberg, sozusagen das "Filmore" Berlins. Unter anderem gab hier Nina Hagen Ihr Debut, die drei Tornados feierten hier Triumphe, und immer wieder spielten Internationale Stars hier. Heute befindet sich in den Räumen das Kabaret "Wintergarten".


Das Zodiac war erster "Underground"-Treffpunkt Berlins, unter der alten Schaubühne am Halleschen Ufer. Konzerte immer erst nach der Theatervorstellung, also ab ca 23:00 Uhr. "Macher" des Ladens war Conny Schnitzler und Boris, der Schlagzeuger von Cluster.


LOVE, die erste "Underground"-Zeitung Berlins, war die publizistische Verbindung zur amerikanischen Hippie-Scene.


Der VCS3 war einer der ersten serienmäßig hergestellten Synthesizer, Vorläufer des Synthi A


Der EMS Synthi A war einer der ersten serienmässig hergestellten Synthesizer der Welt, damals natürlich noch in Analogtechnik! Paradetonbeispiel für den Sound war die LP "White Noise".


Sun - erste Undergrund-Disco Berlins, am Kurfürstendamm, Ecke Joachim-Friedrich-Straße. Das Haus ist heute abgerissen.


Das Beautiful Baloon war ein Auftrittsort am Berliner Kurfürstendamm, Lehniner Platz, und ist heute neuer Standort der Schaubühne, in den 20er Jahren Haus des Kabaret der Komiker, Bauhausarchitektur.


Dachluke - Berliner Jugendclub der ersten Stunde, am Mehringdamm in Kreuzberg. Berühmtester Discjokey der heutige Schlagersänger Gunther Gabriel. Nettester Discjokey Heinz Schultze, Förderer von Klaus Schulze und Harald Großkopf, beide wohnten zeitweise in seiner Wohnung in der Charlottenburger Schustherusstraße. Mitherausgeber der ersten Berliner Stadtzeitung "Hobo". Auch Klaus D. Müller war zeitweise dort tätig. In den 70er Jahren wurde dort ein sogenannter "Progressiver Tag" eingeführt, an dem Bands wie z.B. Agitation Free, Ash Ra Tempeloder Mythos spielen konnten. Heute (1995) unter dem Namen BKA.


Go In - einer der drei wichtigen Berliner Folkloreclubs, neben dem Steve Club und dem Folk Pub, gelegen in der Bleibtreustraße. War aber auch anderen Musikrichtungen offen. Heute nicht mehr existent.


Bataclan - Alter Tanzschuppen, 11.tes arrondissement von Paris, Boulevard St. Voltaire. Wundervolle plüschige Innenarchitektur, die mich sehr beeindruckte.


Das German Superrock Festival fand am 19.5.1973 in Frankfurt in der Festhalle auf dem Ausstellungsgelände statt und wurde von Fritz Rau, früher selbst Musiker (b), und wohl "der" Promoter in Deutschland veranstaltet. Mit von der Partie waren Agitation Free, Atlantis, Karthago, Kraan, Amon Düül, Birth Control, Guru Guru und andere.


Fabrik in Hamburg. Wichtiger Auftrittsort in der Hansestadt.


Das Sound war eine Großdisco, vormals Centrum 2000. Verkam später zur Fixerhöhle (Christiane F.)


 


Copyright (c) Agitation Free. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum / disclaimer