Kurzbio
Biographie 
KurzbioAnfangWechselKairoStudioTourenPauseZeit

Kurzbiographie AGITATION FREE

Die Band AGITATION FREE entstand 1967 durch den Zusammenschluß zweier Berliner Rockgruppen. Das Quartett, das anfangs überwiegend Fremdkompositionen spielte und schließlich lange Improvisationen entwickelte, experimentierte Ende 1967, analog zu kalifornischen Underground-Bands wie Jefferson Airplane und Iron Butterfly, bei Konzerten mit Flüssigkeitsprojektoren, Dias und selbstgedrehten Schmalfilmen. Schon bald gehörte die Band, bei der anfangs noch der spätere Tangerine Dream Musiker Christopher Franke am Schlagzeug saß, zu den interessantesten Bands in Berlin. Nach einigen Umbesetzungen traten Agitation Free 1970 beim "Ersten Deutschen Progressiven Popfestival" im Berliner Sportpalast auf. Im April 1972 ging die Band in der Besetzung Lutz Ulbrich, Michael Günther, Jörg Schwenke, Michael Hoenig und Burghard Rausch auf Einladung des Goethe-Instituts auf Tournee durch Ägypten, Libanon, Zypern und Griechenland. Die vielfältigen Eindrücke dieser Reise fanden ihren Niederschlag in dem ersten Album "Malesch", ein faszinierendes Klanggewebe aus fremdartig klingenden Original-Aufnahmen der Nahost-Reise und Krautrock.

Umfangreiche Aktivitäten verschafften der Band in ganz Europa einen stetig ansteigenden Bekanntheitsgrad. So trat die Gruppe im Sommer 1972 im kulturellen Programm der Olympischen Spiele in München auf, tourte Anfang 1973 zwei Monate durch Frankreich, trat im Mai beim "German Rock Super Concer" in Frankfurt auf, produzierte das zweite Album "2 nd " und ging anschließend auf Tournee durch deutsche Großstädte. Sowohl der SFB, als auch der WDR strahlten Portraits und Live-Konzerte aus. 1974 machten sich bei der Band Ermüdungserscheinungen breit, die Ende des Jahres nach einem Abschiedskonzert zur Auflösung führten.

Im Rückblick zeigte sich, daß der Experimentier-Zirkel AGITATION FREE eine der wichtigen Bands der "Berliner Schule" und darüber hinaus Karriere-Sprungbrett für einige Musiker war. So verhalf Christopher Franke TANGERINE DREAM zu weltweiter Anerkennung. Michael Hoenig, arbeitet mit KLAUS SCHULZE und TANGERINE DREAM, ehe er nach einem Soloalbum in Hollywood als Filmkomponist bekannt wurde. Axel Genrich wechselte zu Guru Guru, Burghard Rausch wurde Gründungs-Mitglied bei BEL AMI. Gustl Lütjens tourte mit SHIRLEY BASSEY und NENA und fand später mit seiner New-Age-Band LIVING MIRRORS vor allem in den USA ein großes Publikum. Lutz "Lüül" Ulbrich schloß sich ASHRA an, arbeitete mit Ex-Velvet Underground-Sängerin Nico, produzierte neben Theatermusik Soloplatten und feiert seit Ende der neunziger Jahre mit den 17 HIPPIES Erfolge.

1998, 25 Jahre nach der Trennung, trafen sich mit Ulbrich, Lütjens, Günther und Rausch vier der AGITATION FREE-Musiker bei einem Geburstagsfest des Gruppengründers Lutz "Lüül" Ulbrich und beschlossen spontan die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit. Im Sommer 1999 wurde das vom SPLIFF-Gitarristen Potsch Potschka produzierte neue AGITATION FREE-Album "River Of Return" bei BSC Music veröffentlicht. Die Musik schließt darauf fast nahtlos an den bekannt experimentellen Sound der Gruppe an, der oft meditativ dahinfließt, um dann unverhofft in kraftvoller Rockmusik zu münden.

Agitation Free Promotion für River of Return ansehen

[Biographie]

Copyright (c) Agitation Free. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum / disclaimer